Angeblich soll sich die neue Neckarbrücke nun nicht mehr in einen 4-spurigen, autobahnähnlichen Nordostring einfügen lassen. Mit solchen Aussagen wollen sich die Planer und manche Politiker die Zustimmung der Kommunen sichern, die den Nordostring entschieden ablehnen. Die meisten Kommunen im Norden und Osten von Stuttgart haben bisher auch die neue Brückenplanung des Regierungspräsidiums abgelehnt, aus berechtigter Sorge, dass diese neue Neckarbrücke der Einstieg in den Nordostring ist. Diesen Bedenken will das RP jetzt mit der neuen Brückenplanung begegnen.
Doch wie sehen die Fakten aus? Taugt die neue Brücke wirklich nicht mehr für einen 4-spurigen Nordostring?
Nein! Auch mit dieser Brücke kann problemlos der 4-spurige Nordostring gebaut werden.
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Mit der jetzt geplanten Brücke könnte sogar eine Autobahn gebaut werden:
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Im Querschnitt wird deutlich, dass die Brücke breit genug ist, um selbst die Hälfte eines schmalen Autobahnquerschnitts (RQ 28 gemäß der Richtlinie zur Anlage von Autobahnen, RAA) darauf unterzubringen. Dafür müsste nur der geplante Fahrradweg aufgelöst und die linke Leitplanke etwas verschoben werden. Dann ließen sich auf 10,50 Meter Fahrbahnbreite 2 Fahrspuren und ein Standstreifen unterbringen.
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Würde dann eine zweite, gleiche Brücke daneben gebaut (ein übliches Verfahren!), hätte man bereits eine 4-spurige Autobahn. Der Nordostring war übrigens nicht mit RQ 28, sondern "nur" mit RQ 26, d.h. 26 Meter breit, geplant. Ihn könnte man auf einer doppelten C1-Brücke spielend unterbringen.
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Wie großzügig die Brücke mit 14,62 Meter Breite dimensioniert ist, zeigt ein Vergleich mit exisistierenden Brücken. Im Bild links ist die bestehende Brücke im Remseck dargestellt. Sie ist gerade mal 10 Meter breit. (Luftbilder aus Google-Earth)
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Hier ist die B14-Brücke in Kaltental bei Stuttgart zu sehen. Die B14 ist hier eine 4-spurige Bundesstraße ohne Standstreifen. Die beiden Brückenkörper sind mit je ca. 12 Meter Breite ebenfalls deutlich schmäler als die geplante C1-Brücke des RP.
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Auf diesem Bild sehen Sie die Brücke der A29 über die Hunte. Das ist nicht unbedingt das, was wir südlich von Aldingen über den Neckar, das Schmidener Feld und das lange Feld gebaut bekommen möchten. Aber mit der Breite der geplanten C1-Brücke wäre selbst eine solche Autobahn machbar.
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